Hallo, liebe Fans und Friends! :)

Willkommen auf meinem bescheidenen Blog, auf dem möglichst regelmäßig über mein AUSLANDSSEMESTER in SÜDKOREA berichten werde!


Freitag, 20. Mai 2011

Rückblick 12.5.2011 - YEEEEEAAAAAH!!!

Endlich!! Heute kam die Mail aus Korea, und ich hatte noch nicht einmal gefrühstückt! Ganz ganz schlecht, bei Freude vergess ich gern, dass ich was essen muss  :D

Greetings from Dong-eui university
I am so happy to hear that you will send an exchange student to us.
I would like to attach our documents for exchange student.“


Mein erster Gedanke: da ist irgendwo nen Haken....
Mein zweiter Gedanke: JA JA JAAAA!
Also, Telefon geschnappt und Mama angerufen, die sich mitgefreut hat wie ein Schnitzel :) Meinen Freund hab ich dann auch noch fast davon abgehalten, pünktlich zur Uni zu kommen, und dann hab ich mir mal den Anhang der Mail angesehen.

Mein dritter Gedanke: Jetzt fängt der Papierkrieg also an.....
Aber YEAH, ICH GEH NACH KOREAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :)


Vom International Office (IO) hatte ich bereits am 12.04.2011 Unterlagen bekommen (und da dachte ich erst, DAS wäre die Zusage -_- war aber falscher Alarm....): eine Liste für die anzuerkennenden Veranstaltungen, die ich in Busan belegen werde, eine Vorlage für den Erfahrungsbericht, den ich für das IO schreiben muss, ein Formular und Infoblatt zur Vermietung meines Zimmers an einen Austauschstudenten in Paderborn, und ein Infoblatt mit den Angaben zur Uni, meinem Ansprechpartnern und Links auf die Homepage der Uni.
Und mit Herr Lees Mail kommt noch mehr dazu: die Anmeldung für die Uni [inkl. 7(!) Fotos], ein Sprachnachweis, ein Attest und Empfehlungsschreiben... @_@ Wo fängt man da an?!

Naja, erst mal sacken lassen und freuen! Und am Wochenende werd ich mich dann dem ganzen Papierkram widmen, mit freundlicher Unterstützung meiner Eltern - Englisch muss dann halt warten :D

So nebenbei: hatte ich erwähnt, dass ich die Bürokratie in Korea vermissen werde? FEHLANZEIGE: Herr Lee will mindestens genau so viele Infos und Anträge von mir wie die Ämter hier in Deutschland… T_T Haaa… ha ha…… haaa :(

To do:
                □ Arzttermin fürs Attest und eventuell notwendige Impfungen
                □ Frau Seo (meine Koreanisch-Lehrerin) fragen, ob sie den Sprachnachweis mit mir ausfüllt
                □ meinen Boss und Michael Ahlers nach nem Empfehlungsschreiben fragen
                □ E-mail an Herr Lee von der Dong-eui
                □ Papiere fürs IO, Auslands-BAföG und die Dong-eui fertig machen
                □ Visum beantragen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen