Hallo, liebe Fans und Friends! :)

Willkommen auf meinem bescheidenen Blog, auf dem möglichst regelmäßig über mein AUSLANDSSEMESTER in SÜDKOREA berichten werde!


Donnerstag, 19. Mai 2011

Ein kleiner Überblick


In meinem Studiengang (Populäre Musik und Medien, BA) ist für das 5. Fachsemester ein Praktikum oder ein Auslandssemester vorgesehen, und für mich stand schon ziemlich früh fest, dass ich die Gelegenheit nutzen werde und ein Auslandssemester in Südkorea machen will.

Ich habe mich im Dezember 2010 beim International Office der Universität Paderborn für einen Studienplatz an der Dong-eui Daehakgyo (동의대학교) in Busan (부산) beworben. Die Uni Paderborn hat zwei Partnerunis in Südkorea, einmal in der Hauptstadt Seoul (서울) im Nordwesten des Landes und einmal in der Hafenstadt Busan im Südosten; eine nette Karte gibt es hier, viel Spaß beim Suchen: http://www.ezmapfinder.com/kr/map-70129.html

Normalerweise können sich nur Maschinenbau- und Wirtschaftswissenschaftsstudenten für diese Austauschprogramme bewerben, aber zu meinem Glück(!) gab es eine Sonderausschreibung für Studenten aller Fachrichtungen für Busan. Ich hatte mich schon vorher mit dem Plan beschäftigt, mich als Freemover (jemand, der sich alles selber organisiert und teuer bezahlen muss -_-) bei diversen Unis in Seoul zu bewerben, aber als ich die Sonderausschreibung sah, dachte ich mir, dass es vermutlich SO etwas leichter werden würde, rüber zu kommen. Und es muss ja nicht unbedingt Seoul sein – Hauptsache KOREA!! :)

Bewerbungsschluss für das Programm in Busan war am 18.12.2010, und ich habe meine Bewerbung persönlich abgeben müssen. Ich hab bei der netten Dame, die meine Papiere überprüft hat, nachgefragt, wie viele Plätze es für Paderborner Studenten in an der Dong-eui gibt: keine Ahnung. Ich hab nachgefragt, wie viele Bewerber es gibt: keine Ahnung.
Mein Mitbewohner Jonas hatte sich übrigens auch für ein Auslandssemester (in den USA) beworben, und er hat auch relativ schnell nach Bewerbungsschluss die Zusage erhalten, dass er von Paderborn bei den amerikanischen Unis nominiert werden würde und zu einem Auswahlgespräch kommen solle.

Ich musste leider noch eine ganze Weile warten, bis ich mal wieder was vom International Office gehört habe…. -_- Keine Ahnung, woran das lag; vielleicht ist der Austausch mit Südkorea einfach nicht so wichtig wie der mit Amerika…?!
Naja, hat ja auch geklappt, zwar mit ein paar Missverständnissen, aber immerhin :D


Wer sich gerne mal einen Eindruck von einer koreanischen Website machen möchte, der kann sich die Seite der Dong-eui University anschauen. Aber bitte nicht wundern, wenn sie lange zum laden braucht: Koreaner haben gerne viele Animationen, Flash und Pop-ups und blaaaa… Mit ner schnellen Leitung dürfte das aber kein Problem sein:
Die englische Version der Seite scheint übrigens nicht ganz aktuell zu sein.... Schlecht für mich :(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen