Hallo, liebe Fans und Friends! :)

Willkommen auf meinem bescheidenen Blog, auf dem möglichst regelmäßig über mein AUSLANDSSEMESTER in SÜDKOREA berichten werde!


Dienstag, 31. Mai 2011

Alles muss man selber machen….


Hier also die Odysee meines „application form“-Pakets in der Kurzfassung ;)

Fast jedes Mal, wenn ich bisher ins International Office gegangen bin, um Fragen zu den Papieren oder dem Ablauf und der Kommunikation mit Busan zu stellen, war die Direktorin entweder nicht da oder „in einer Besprechung“. Da ich keinen richtigen Ansprechpartner habe, der für das Austauschprogramm mit der Dong-eui zuständig ist, wende ich mich eigentlich mit allen Fragen an die Direktorin, da ich mit ihr auch den Mail-Kontakt wegen der Zusage hatte.

Ich hab ihr Freitag (20.5.) dann also eine E-Mail geschrieben, dass die Papiere jetzt komplett sind, ich sie eingescannt und in der Mail angehangen habe und sie abschicken will, damit sie wie gewünscht Ende Mai/Anfang Juni in Korea sind. Da kam dann prompt ne Mail zurück, dass ich „noch eine Version im IO vorbeibringen soll“. HÄ??? Hat sie doch gerade als Scan bekommen?! Oder meint die gute Frau etwa eine Version im Papier-Format??
Ich bin dann also ins International Office gefahren, um die Papiere wegzubringen, und TADAAAA – die Direktorin Frau Schürrle ist nicht da. So eine Überraschung…

Natürlich hat sich keiner der Mitarbeiter im IO für mich und meine Papiere zuständig gefühlt, und ich hab dann den Auftrag bekommen, dass ich auf jeden Fall am Montag wiederkommen soll, damit Frau Schürrle sich die Papiere angucken kann. Hab ich gemacht, Montag Morgen bin ich hin, und wieder dasselbe!! Ein armer Kerl, der mir da über den Weg lief, hat dann meine Unzufriedenheit abbekommen…. Dem hab ich dann gesagt, ich werd meinen Kram abschicken, egal, ob Frau Schürrle drübergeguckt hat, woraufhin er dann sagte, das muss noch alles beglaubigt werden. Na toll, also muss ich NOCHMAL wiederkommen!! -_-##

Also, derselbe Spaß nochmal am Dienstag: kurz vor zehn ins IO, Papiere abgeben, zur Arbeit gehen, das war der Plan.
Ich gehe zum Büro, stehe vor verschlossener Tür und wird vom Mitarbeiter informiert, dass Frau Schürrle „nur mal kurz weg ist“ und ich warten soll. Na gut, mit „nur kurz“ kann ich leben. Ich hab mich hingesetzt und bemerkt, dass auch alle anderen Büros des IO geschlossen waren, nur stand das leider nirgendwo. Die armen Austauschstudenten, die zu ihren Sachbearbeitern wollten, standen vor verschlossenen Türen ohne Notiz….
Nach knapp vierzig Minuten bin ich dann richtig sauer geworden und hab da rumgemeckert, dass keiner von denen sich zuständig fühlt, keiner Ahnung hat und vor allen Dingen nicht weiß, was die anderen Mitarbeiter machen.
Bin dann rausgestapft, zu spät zur Arbeit gekommen und hab dann am Nachmittag die Post weggeschickt. Keine Ahnung, warum ich überhaupt so lange gewartet habe….

Als ich wieder zu Hause war, hab ich übrigens einen Anruf von dem armen Kerl bekommen, den ich da zur Sau gemacht habe; nach 2 ½ Stunden ist Frau Schürrle dann mal wiedergekommen und hat ihm wohl gesagt, dass sie doch schon lange die gescannte Version hat und ich das alles ruhig wegschicken kann.

Mein Fazit: Das IO ist ein Saftladen!!!
Und mit der Ansicht stehe ich nicht alleine da: an dem Dienstag Morgen, an dem ich auf Frau Schürrle gewartet habe, kamen noch sechs andere, etwas gehetzt aussehende Studenten ins IO, um ihre Papiere für den Austausch mit der Uni in Shanghai abzugeben. Sie haben mir dann erzählt, dass sie 40 Min vorher eine E-Mail mit Rotschrift und jeder Menge Ausrufezeichen bekommen haben, dass sie unbedingt an diesem Tag ihre Papier abgeben müssen (obwohl sie eigentlich bis Ende Mai Zeit haben sollten), und einige von denen haben sich dann noch hingesetzt und alles ausgefüllt. Die Absenderin der Mail hatte auch geschrieben, dass sie an dem Tag nicht im Büro sei und sie die Papiere bei Frau Schürrle (HAAAA HAAA PECH GEHABT!!) oder einem anderen Mitarbeiter abgeben sollen. Als sie dann ein Büro gefunden haben, in dem tatsächlich noch eine Frau saß, pampte die blöd rum, dass sie so was eigentlich gar nicht annehmen darf (warum zur Hölle arbeitet sie dann da???) und dass sie keine Lust hat, jetzt ständig für jeden Einzelnen ins obere Stockwerk zu rennen. Peinlich, echt.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich mich nicht mehr an das IO wenden werde, soweit es möglich ist. Ich hab ja auch genug andere Leute, die mir helfen können. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen