Hallo, liebe Fans und Friends! :)

Willkommen auf meinem bescheidenen Blog, auf dem möglichst regelmäßig über mein AUSLANDSSEMESTER in SÜDKOREA berichten werde!


Posts mit dem Label Südkorea werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Südkorea werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 18. Februar 2012

Bloß nicht durchdrehen!!


Tja, da hab ich mich gerade eingelebt, und schon fällt mir die Decke auf den Kopf! Naja gut, nicht die Decke wortwörtlich, aber zumindest das, was sich darüber versteckt – das Wasser aus den Abflussrohren der Wohnung über mir!
Aha, das ist also ein Wasserrohrbruch Light! Und der hat mir schon genug Stress verpasst! Da will ich gar nicht erst nen RICHTIGEN Rohrbruch erleben…. -_- Da regnet es mir in die Küche, und ich weiß nicht, was für ein Wasser das ist, ich hab nur gebetet, dass es nicht das Toilettenspülwasser ist @_@

Donnerstag, 9. Februar 2012

Stück für Stück


Ja, ich genieße die Ferien! Ich fühl mich nicht mehr eingeschränkt und isoliert und kann tun und lassen was ich will, und das fühlt sich GROßARTIG an! Ich LIEBE es, alleine zu wohnen!

Und ich habe auch das Gefühl, ich lerne mehr – letzte Woche bin ich das Thema „Online-Banking“ angegangen, mit Byeong-Jik zusammen, und ich muss natürlich auch einkaufen und Rechnungen bezahlen und Leute nach dem Weg fragen und und und... Ich hab das Gefühl, mein Korea-Aufenthalt fängt jetzt erst richtig an! Ich komme raus, ich rede mit Leuten, ich bin nicht mehr nur in der wohlbehüteten „Uni-Welt“ unterwegs :)

Dienstag, 31. Januar 2012

Leben in Korea - Reloaded


Ja, es ist mir tatsächlich geglückt – ich hab meine eigene Bude und bin letzte Woche Donnerstag umgezogen!!!! Es ging eigentlich alles ziemlich glatt, und ich bin total erleichtert, dass Oh nen Auto hat!!
Ich war nur total schockiert, dass sich innerhalb von 5 Monaten SO VIEL RAMSCH bei mir angesammelt hat @_@ Mir sind beim Packen wirklich ernsthafte Zweifel gekommen, ob das alles in den kleinen Wagen reinpasst, aber mit der Kraft dreier Frauen und ein bisschen Tetris-Erfahrung haben wir das Auto tiefergelegt :P

Sonntag, 22. Januar 2012

"Frohes neues Jahr" Klappe, die Zweite


Mittlerweile habt ihr ja mitbekommen, dass Koreaner ein bisschen anders ticken, und ihre Uhren machen es genauso – wieso sollte man auch auf den Rest der Welt hören und das neue Jahr feiern, wenn es anfängt?! Man hat doch viel mehr davon, wenn man drei Wochen später nochmal alle Geschütze auffährt und weiterfeiert, es könnt ja sonst langweilig werden :P

Ich rede natürlich vom Neujahrsfest nach dem Mondkalender, den die Koreaner neben dem normalen Kalender nutzen, und dieses Jahr findet 설날 Seollal am 23.1. statt. Damit man vernünftig mit der Familie feiern kann, gibts davor und danach noch nen Feiertag umsonst, was bedeutet, dass das öffentliche Leben fast lahmgelegt ist :D

Donnerstag, 12. Januar 2012

Ferien!! (Teil 3/3)


Ich hatte ja gestern schon gedacht, dass mir das Aufstehen schwer fällt, aber nach dem vorigen Tag und dem ganzen Gerenne hab ich mich wie ne Mumie gefühlt, die nach 4000 Jahren Schlaf aufgeweckt wird…
Meinen drei Gefährten ging es nicht anders, deshalb sind wir dummerweise ziemlich spät aus dem Bett gekommen und haben unseren Zeitplan durcheinander gebracht.

Der Plan sah vor, das wir uns das Jeju Folk Museum anschauen, ins Trick Art Museum gehen, ein traditionelles koreanisches Mittagessen mampfen, ein bisschen durch die Stadt streifen und dann um sechs Uhr abends den Flug zurück nach Busan nehmen. Das Programm mussten wir dann ein bisschen einstauchen.. :P


Ferien!! (Teil 2/3)


Der nächste Tag kam schneller als ich dachte, ich hab geschlafen wie ein Stein, die ganze Frischluft macht natürlich müde, vor allem, wenn es Seeluft ist ;)
Und wie sich das gehört, wenn das Meer direkt vor der Türe liegt: man geht zum Strand!! Wir haben gefrühstückt (allerdings ist gebratener Reis am Morgen etwas gewöhnungsbedürftig), ein Lunchpaket vorbereitet und sind losgesteppt, mit einem Mörder-Programm vor den Augen :D


Ferien!! (Teil 1/3)


Wenn ich jetzt damit loslege, dass ich mir Urlaub verdient habe, wird mich der eine oder andere vermutlich leicht verfluchen :D Klar, mein Auslandssemester ist ja quasi Urlaub, aber ich hab mich schon so sehr an das Leben hier gewöhnt, dass ich mal was anderes sehen will! Und deshalb ging es, zusammen mit Becky, Oh und Antoine für ein paar Tage nach 제주도 Jeju-do, die beliebteste Urlaubsinsel Südkoreas!


Montag, 2. Januar 2012

새해 복 많이 받으세요~

Weihnachten ist vorüber, ab jetzt wird gechillt! Große Pläne hab ich auch, mal sehen, ob mein Budget das zulässt: Urlaub in Jeju, nen Trip nach Japan, ne Shopping-Tour in Seoul… Wenigstens Jeju sieht vielversprechend aus, Oh und Becky organisieren da was, und hoffentlich gehts dann diesen Monat ab in den Süden!! Wobei… da ist es auch nicht wirklich wärmer als hier :D Ich warte ja immer noch auf Schnee, Minusgrade haben wir hier schon des Öfteren über Nacht, und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass noch ein paar Flocken fallen! Auch wenn es hier seit Jahren nicht richtig  geschneit haben soll...


Mittwoch, 28. Dezember 2011

"Happy Merry Christmas!!"

Die Frage aller Fragen, die sich Brummel stellt, wenn sie sich in der Weihnachtszeit in Korea aufhält:
Wie verbringt man in einem Land voller „Christen-Sekten“ und Ungläubiger das zweitwichtigste Fest des Jahres?
Befragt man mehrere Koreaner im Studentenalter, erhält man oft dieselbe Antwort, die ich kurz ausgedrückt folgendermaßen übersetze:

Wie Valentinstag. Vergesst Jesus und das Weihnachtswunder~

Mensch, da trifft es sich wirklich gut, dass ich einen Freund hab, haha, ich bin so stolz darauf, wie ich das eingefädelt habe :P


Freitag, 23. Dezember 2011

STRESS!!!!!!


Manno man, da hab ich gedacht, es kehrt langsam Ruhe ein – falsch gedacht!! Mit den Prüfungen ist auch das Semester zuende gegangen, was bedeutet, dass im Wohnheim der Auszug/Umzug ansteht. Und zwar für alle, ausnahmslos.

Freitag, 16. Dezember 2011

Licht am Ende des Tunnels

Mitte Dezember, das bedeutet: FERIEEEEEEEEEEEEEEEN!!!!
Zumindest bald, ab nächste Woche bin ich FREI und habe mein erstes Semester in Korea HINTER MIR!! Ich kann es kaum fassen… Es sind schon fast fünf Monate rum, und ich weiß gar nicht, wie das so schnell passieren konnte…. Zum Glück hab ich noch das meiste vor mir!! Man muss alles positiv sehen, nicht wahr?! ;)

Montag, 5. Dezember 2011

Die spinnen, die Koreaner!

Eine neue Woche, eine neue Erfahrung – koreanische Hochzeiten sind voll NICHT romantisch!! Aber das ist nicht das einzige, was ich diese Woche erlebt habe:
Ich hab mir meine erste Mandelentzündung eingefangen!! Ich hab ja schon ne ganze Weile rumgekränkelt, Erkältung hier, Kopfschmerzen da, so 100prozentig fit war ich schon lange nicht mehr… Ist natürlich kein Grund zum Feiern, aber hey, man muss das alles positiv sehen: ich konnte mich nochmal ne Woche ausruhen und ne ruhige Kugel schieben!! :D :D

Montag, 28. November 2011

Vorgezogene Ferien

Nach den Prüfungen war bei mir ziemlich die Luft raus, deshalb hab ich mir mal selber eine Woche freigegeben :D Der Koreanisch-Unterricht am Morgen ging mir dermaßen auf den Keks, dass ich einfach nicht hingegangen bin. Und nach der Pause konnte ich ihn dann tatsächlich wieder besser ertragen!
Aber die Ausflüge haben auch ihren Beitrag geleistet! Zum Beispiel der Tagestrip nach 경주 Gyeongju am vorigen Sonntag, der war wirklich erholsam!! Im Sommer war ich ja schon einmal in Gyeongju gewesen, und das war ein totaler Sightseeing-Marathon, diesmal war es viel ruhiger und relaxter, einfach mal nen Tag zum Ausspannen :)

Sonntag, 20. November 2011

Der Winter ist da!

Und ich bin schon wieder krank. Hab ich toll hingekriegt, nicht wahr?
Hier ist es von Samstag auf Sonntag einfach mal um 10° auf 7°C kälter geworden, und ich hab noch keinen Wintermantel gekauft… Da hat ne Übergangsjacke halt einfach nicht mehr gereicht….

Dienstag, 8. November 2011

Eine kleine Verschnaufpause, bitte.... (Teil 2)

Wo war ich stehengeblieben…? Ach ja, richtig, Shopping nach ner harten Woche :P Hätte ich gewusst, dass die nächste Woche wieder so anstrengend werden würde, dann hätt ich mir den Tag eher „freigenommen“ und ihn im Bett verbracht :P

Sonntag, 6. November 2011

Eine kleine Verschnaufpause, bitte.... (Teil 1)


Waaah, wie ich mich schäme!! Die Zeit fliegt nur so davon, weil hier so viel los ist, und ich bin viel zu faul, um davon zu berichten… Tatsächlich hab ich nur noch ungefähr zwei Monate Uni, die Hälfte ist schon rum, dabei gibt es noch SOOO viel zu tun, so viel zu sehen! Das muss ich ausnutzen!!!

Sonntag, 9. Oktober 2011

Ade, Wochenende....


Meine Güte, hab ich das Wochenende vertrödelt!! Eigentlich sollte ich ja lernen, weil am 17.10. die Zwischenprüfungen anfangen, und die will ich nicht TOTAL verhauen…
Aber irgendwie konnte ich mich überhaupt nicht aufraffen!! Gestern zum Beispiel lag ich fast den ganzen Tag im Bett und hab geschlafen, oder ich hab gegessen und TV geguckt. Auf Englisch, nicht auf Deutsch; wenigstens DIE Sprache will ich beherrschen @_@

Samstag, 8. Oktober 2011

Erst Korea, ....


... und dann erobere ich den Rest der Welt!!!! :D Woher kommt bloß dieser Größenwahn???

Ich hatte ja im letzten Eintrag erwähnt, dass ich ein Interview für die Uni-eigene Zeitung gegeben habe, was Spaß gemacht hat und wofür ich auch noch mit Konzert-Karte belohnt wurde! Eine Woche später kam die nächste Anfrage, und zwar von der offiziellen Presse-Abteilung der Universität, mit der Bitte, dass ich nochmal ein detaillierteres Interview gebe und ein Foto-Shooting (?!) mitmache, damit diese Version dann im „Propaganda-Blatt“, dem 동의소식 (Dong-eui Soshik) Dong-eui Newsletter veröffentlicht werden kann. Anscheinend braucht die Uni diese Publicity, ein Freund hat mir erzählt, dass durch mich und Antoine die Hoffnung besteht, dass die Uni internationaler und anerkannter werden könnte, und deshalb geben die echt ALLES für ein bisschen PR.

Sonntag, 25. September 2011

Brummel rockt die Morgenstille



Eieiei, ich glaub ich bleib hier, so berühmt wie ich hier bin! Gefällt mir richtig gut!! :D :D
Was ich damit meine? Ich bin ein „Star“! Ich bin die Campus-Berühmtheit!! Ich bin beliebt!!! Es ist UNFASSBAR :D
Ich erklär mal kurz, was ich damit meine, bevor ich zu den “unwesentlicheren“ Dingen komme:

Donnerstag, 22. September 2011

Was bisher geschah


Ich hab das Gefühl, die Zeit rast mir davon, und mir fällt es wirklich schwer, mich abends hinzusetzen und runter zu schreiben, was hier so abgeht, weil ich entweder müde bin oder es genießen will, mal Ruhe zu haben – die ist hier nämlich Mangelware :D Warum? Das werdet ihr feststellen, wenn ihr alles durchgelesen habt ;)